Plenarrückschau

5. - 7. Plenarsitzung | 26. Februar bis 28. Februar 2019

1. Regierungserklärung zum Thema Sicherheit

Der CDU-Innenminister Peter Beuth wollte hier eigentlich die Kriminalitätsstatistik für das Jahr 2018 vorstellen und sich für seine Sicherheitspolitik loben lassen. Dieses Vorhaben wurde allerdings von den aktuellen Ereignissen um den Polizeieinsatz vor dem Eintracht-Spiel und das rechte Netzwerk in der Polizei überschattet.

2. Nachhaltige Landwirtschaft in Hessen

CDU und Grüne brachten einen Antrag in den Landtag ein, mit dem die nachhaltige Landwirtschaft in Hessen weiter gefördert werden sollte.

3. Debatte um das Sozialstaatskonzept der SPD

Auf Antrag der SPD diskutierten wir zu den Plänen zum Umbau des Sozialstaats der Bundes-SPD. Wir merkten an, dass die geplanten Korrekturen der Agenda 2010-Politik nicht weit genug gehen.

4. Gesetzentwurf DIE LINKE gegen Leerstand und Zweckentfremdung

Angesichts von Wohnungskrise und Mietenwahnsinn brauchen die hessischen Gemeinden dringend ein wirkungsvolles Instrument, um konsequent gegen spekulativen Leerstand, Wohnraumzweckentfremdung und die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen vorgehen zu können. Wie schon in der letzten Legislaturperiode hat DIE LINKE einen Gesetzentwurf vorgelegt, der den Gemeinden den Erlass entsprechender Satzungen ermöglicht

5. Debatte um Steuergerechtigkeit

Auf Antrag von CDU und Grüne diskutierten wir über die Steuerpolitik der schwarzgrünen Landesregierung

6. Wahl des parlamentarischen Kontrollgremiums des Verfassungsschutzes

Die Mitglieder des parlamentarischen Gremiums zur Kontrolle des Verfassungsschutzes wurden neu gewählt. Wir halten es nach den Lehren aus dem NSU für geboten, dass die Opposition eine umfassende Kontrolle über den Verfassungsschutz erhält. Dies bedeutet, dass alle Fraktionen Teil des Kontrollgremiums sein müssen. Zusammen mit SPD und FDP haben wir deshalb den Antrag gestellt, das Kontrollgremium auf neun Mitglieder zu setzen, damit alle Fraktionen eine Vertretung in das Gremium entsenden können. Das wurde von CDU und Grünen abgelehnt.

7. Antrag DIE LINKE: Überarbeitung des Landesaktionsplanes zur Bekämpfung häuslicher Gewalt gemäß den Vorgaben der Istanbul-Konvention

Seit dem 1. Februar muss sich auch Hessen an die Vorgaben der Istanbul-Konvention halten. Passiert ist bisher wenig. Wir forderten deshalb einen neuen Landesaktionsplan zur Bekämpfung von häuslicher Gewalt

8. Debatte um die Kooperation mit DITIB

Die AfD hat beantragt, dass das Land Hessen die Kooperation mit dem Moschee-Verband DITIB zu beenden. Die Kooperation mit DITIB gehört unbedingt auf den Prüfstand, da die berechtigte Sorge besteht, dass dieser nicht unabhängig agiert, sondern zu nahe an der türkischen Regierung steht. Trotzdem ist der Antrag der AfD ein trojanisches Pferd, da es nicht darum geht, Kinder vor dem Einfluss türkischer Nationalist*innen zu bewahren, sondern den bekenntnisorientierten Islamunterricht im allgemeinen abzuschaffen.

9. Behindertengleichstellungsgesetz

Das Behindertengleichstellungsgesetz wird durch die schwarzgrüne Landesregierung überarbeitet.

Unsere Pressemitteilung:
Schwarzgrüne Landesregierung floppt bei Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen ein zweites Mal

AKTUELLE STUNDEN

LINKE: Unmenschliche Abschiebepraxis in Hessen beenden

In den letzten Wochen gingen zwei skandalöse Abschiebeversuche durch die Presse: Zum einen der Fall einer im achten Monat schwangeren Frau aus Marburg, die trotz einer attestierten Flugunfähigkeit abgeschoben werden sollte. Es ist dem Engagement des Piloten zu verdanken, dass die Abschiebung abgebrochen wurde.
Der zweite fall ist der einer Roma-Familie aus dem Kosovo, die seit 29 Jahren in Deutschland lebt. Auch hier ist die Frau aufgrund einer Schwerbehinderung „nicht reisefähig“.
Für diese Fälle wollten wir eine Erklärung von Innenminister Beuth

SPD: Der hessische Innenminister muss dringend einen neuen, souveränen und deeskalierenden Ansatz für seinen Umgang mit Frankfurter Fußballfans finden

Auch der skandalöse Polizeieinsatz im Vorfeld des Eintracht-Spieles waren Thema im Landtag.

CDU, FDP, AfD: Digitalpakt

CDU, FDP, AfD beantragten jeweils eine Aktuelle Stunde zum Digitalpakt. Zwar mit durchaus unterschiedlichen Zielen wurden sie zu einer Debatte zusammengefasst.

Grüne: Gute Nachricht für Hessens Auszubildende: AzubiCard stärkt Berufsbildung und öffnet Türen

Petition unterzeichnen:

240 wir fordern bauen in hessen nur noch barrierefrei
Die Fraktion DIE LINKE. Im Hessischen Landtag
unterstützt die Petition des VdK und ruft zur Unterzeichnung auf!
zur Petition

NSU-Ausschuss:

240 NSU Broschuere
DIE LINKE stellt ihr Sondervotum und außerdem bisher geheim gehaltene Dokumente vor!

Download:

200 ruestungsatlas