Plenarrückschau

118. - 121. Plenarsitzung | 21. bis 24. November 2017

1. Regierungserklärung des Hessischen Ministers der Finanzen ‚Vier gewinnt – bundesweit beispielgebende Kommunalfinanzierung in Hessen‘

Der Finanzminister spielt ‚Vier gewinnt‘ gegen die Hessischen Kommunen. Erstens hat er es zu verantworten, dass die Kommunen systematisch unterfinanziert sind. Zweitens haben die immer neuen Kürzungen des sogenannten ‚Schutzschirms‘ in den Kommunen tiefe Spuren in der sozialen Infrastruktur hinterlassen – und Menschen mit niedrigeren Einkommen werden mit Gebührenerhöhungen belastet. Drittens ist seit Jahren ein riesiger Investitionsstau in den Kommunen aufgelaufen. Und viertens sind die Kassenkredite der Kommunen fast vollständig unter CDU-Finanzministern entstanden.

2. Debatte zum Jamaika-Aus

3. Gesetz zur Neuausrichtung des ‚Verfassungsschutzes‘ in Hessen

Das von CDU und Grünen eingebrachte Gesetz zum sogenannten ‚Verfassungsschutz‘ lässt einem angst und bange werden. Statt Konsequenzen aus dem NSU-Komplex und anderen Geheimdienst-Skandalen zu ziehen, statt Bürgerrechte, den Rechtsstaat und die parlamentarische Kontrolle zu stärken, soll die Überwachung massiv ausgeweitet, die Zusammenarbeit mit kriminellen V-Leuten legalisiert und die parlamentarische Kontrolle weiter geschwächt werden.

4. Hessen steht im Stau und in überfüllten S-Bahnen

Straßen, Brücken und Bahnhöfe zerfallen mangels ausreichender Investitionen. Die Straßen gerade im Ballungsraum Rhein-Main sind überlastet von Pendlern und LKWs. Und die Bahnlinien sind vielerorts an der Belastungsgrenze oder schon längst darüber hinaus.

5. Antrag DIE LINKE: Mehr Personal für mehr Qualität in der Altenpflege

Altenpflege braucht mehr Personal, mehr Zeit, mehr Ausbildung, mehr Anerkennung. Das ist dringend erforderlich, um die zunehmend älter werdende Bevölkerung menschenwürdig versorgen zu können. Mehr Pflegekräfte wird es nur geben, wenn sich die Arbeitsbedingungen verbessern. Wir bedanken uns bei allen, die Tag und Nacht diese wichtige und oft genug schwere Arbeit leisten.

6. Verleihung der Wilhelm-Leuschner-Medaille an Roland Koch verhindern!

Dass Roland Koch die höchste Auszeichnung des Landes Hessen erhalten soll – eine Auszeichnung, die nach einem Gewerkschafter und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus benannt ist – darf nicht das letzte Wort bleiben. Diese Entscheidung ist zu Recht auf breite Kritik und großes Unverständnis gestoßen.

7. Aktuelle Stunde LINKE: Massenentlassung trotz Milliardengewinn – Solidarität mit den
Beschäftigten bei Siemens in Offenbach und den anderen Standorten

Wir stehen solidarisch an der Seite der Beschäftigten, die zu Recht auf die Straße gehen – in Offenbach und an den anderen Siemens-Standorten. Dass das Unternehmen ohne Not tausende Stellen abbauen und ganze Standorte schließen möchte, ist inakzeptabel. Hier gilt der Grundsatz ‚Eigentum verpflichtet‘ aus dem Grundgesetz.

8. Ladenöffnungszeiten: LINKE gegen verkaufsoffene Sonn- und Feiertage

Der Sonn- und Feiertagsschutz wurde in den zurückliegenden Jahrzehnten weitgehend ausgehöhlt. Vor nicht allzu langer Zeit begann für die meisten Menschen spätestens am Samstagnachmittag das Wochenende. Feiertage waren generell und besonders geschützt. Heute bieten dank einer Aushöhlung des Sonn- und Feiertagsgesetzes Videotheken, Tankstellen, Spielstätten, der Flughafen, Lebensmittelketten eine Rund-um-die-Uhr-Vollversorgung an.

9. DIE LINKE betreffend ‚Swiss Leaks‘, ‚Lux Leaks‘, ‚Panama Papers‘, ‚Paradise Papers‘ - Steuerehrlichkeit und Steuergerechtigkeit herstellen

Die Veröffentlichung der Paradise-Papers hat erneut deutlich gemacht, dass nach wie vor Konzerne und Superreiche zwar gerne und intensiv die öffentliche Infrastruktur nutzen, aber dennoch alles tun, um mit legalen, halblegalen und illegalen Mitteln ihre Steuern zu drücken.

10. DIE LINKE betreffend keine Abschiebeknäste in Hessen – in Aufnahmestrukturen investieren, nicht in die Abschiebelogistik

Flucht ist kein Verbrechen und niemand darf deshalb in Haft genommen werden. Abschiebehaft und Abschiebegewahrsam sind grundsätzlich unverhältnismäßige Maßnahmen. Wir bleiben dabei: Kein Mensch ist illegal. Eine Regelung zur Abschiebehaft ist aus diesem Grund aus unserer Sicht völlig überflüssig.

11. Ärzte müssen straffrei über Abtreibung informieren können – LINKE fordert Abschaffung des § 219a StGB

In Gießen ist eine Ärztin verurteilt worden, weil sie Frauen über den Schwangerschaftsabbruch informiert hat. Sie hat unsere volle Solidarität. Viele Ärztinnen und Ärzte trauen sich nicht, Informationen zur Verfügung zu stellen, weil ein veralteter Paragraf aus dem Strafgesetzbuch dies unter Strafe stellt.

kristina haenel soliBild: H.Hoeft

Petition unterzeichnen:

240 wir fordern bauen in hessen nur noch barrierefrei
Die Fraktion DIE LINKE. Im Hessischen Landtag
unterstützt die Petition des VdK und ruft zur Unterzeichnung auf!
zur Petition

NSU-Ausschuss:

240 NSU Broschuere
DIE LINKE stellt ihr Sondervotum und außerdem bisher geheim gehaltene Dokumente vor!

Download:

200 ruestungsatlas