140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
 
   
 

 
  


Reden

Stärkung der Steuerverwaltung: Ländlicher Raum in Hessen braucht viel mehr

Anlässlich der Aktuellen Stunde der CDU zur Stärkung der Steuerverwaltung im ländlichen Raum erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender und finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es ist schön, wenn Hessens Landesregierung sich darum kümmert, dass die Steuerverwaltung auch im ländlichen Raum funktioniert. Es wäre aber noch besser, wenn sie sich zudem darum kümmern würde, dass der ländliche Raum in Hessen insgesamt deutlich besser aufgestellt ist.“

Es sei jedoch absurd, dass die schwarzgrüne Landesregierung die Verlagerung von Stellen in der Steuerverwaltung zum PR-Coup aufblase, so van Ooyen. Denn eine ordentlich aufgestellte Verwaltung sei eine Selbstverständlichkeit – nur offenbar in Hessen nicht.

„Was wir in Hessen viel mehr brauchen, als diese Debatte um die Steuerverwaltung im ländlichen Raum, ist eine ordentliche Versorgung allerorts. Denn im ländlichen Raum fehlen Ärztinnen und Ärzte und die Kommunen müssen Gebühren, Abgaben und Beiträge erhöhen. Es fehlt an Mitteln für den Erhalt von Infrastruktur, für die Versorgung von Senioren und Kranken sowie an Möglichkeiten für eine gute Kinderbetreuung – hier besteht dringender Handlungsbedarf.“