140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
 
   
 

 
  


Pressemitteilungen

‚Stiftung Miteinander in Hessen‘ auflösen und in den Landeshaushalt zurückholen

Zur Debatte über die Landesstiftung ‚Miteinander in Hessen‘ erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Landesstiftung ‚Miteinander in Hessen‘ fördert durchaus sinnvolle Projekte und Einrichtungen. Allerdings ist die Erfüllung dieser Aufgaben in Form einer Stiftung weder sinnvoll noch zweckmäßig.
Die Stiftung bekommt – außer gebrauchten Büromöbeln – bisher keine Zustiftungen und erweist sich so allein als Spielwiese für Regierungspolitiker.“

Durch die Stiftungslösung werde die Verwendung öffentlicher Mittel einer parlamentarischen Kontrolle weitgehend entzogen. Andererseits habe auch der Rechnungshof bereits deutlich darauf hingewiesen, dass die Stiftung schlicht unwirtschaftlich sei.

Van Ooyen: „Ich fordere, die Aufgaben der Stiftung wieder in den Landeshaushalt zurück zu holen und die Stiftung aufzulösen. Nichts, was die Stiftung tut, kann nicht auch direkt vom Land selbst geleistet werden – zumal die Stiftung ausschließlich aus Landesmitteln finanziert wird.“

Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91