140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
 
   
 

 
  


Pressemitteilungen

Steuerehrlichkeit in Hessen nur in Sonntagsreden


Zu den Berichten über die nachträgliche Legalisierung zwielichtiger Steuervermeidungsmodelle erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender und finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Noch am 4. Mai dieses Jahres hatte Hessens Finanzminister Thomas Schäfer im Zusammenhang mit den sogenannten Cum-Cum-Geschäften erklärt, dass es keine guten Gründe gäbe ‚warum wir reichen Steuertricksern mit ihren aggressiven Methoden auch noch helfen sollen, Milliarden am Staat vorbei zu schleusen‘.  Heute hat er nun klargestellt, dass er genau das vor hat und sich dabei auch noch für die Schützenhilfe des Bundesfinanzministers Schäuble bedankt.“

Mit der nachträglichen Legalisierung so genannter Cum-Cum-Geschäfte sorgten Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (beide CDU) dafür, dass deutsche Großbanken und internationale Investoren sich wieder einmal freuen dürften, so van Ooyen.

„Während in Hessen gemeinnützige Organisationen wie Attac von den Steuerbehörden gegängelt und schikaniert werden, dürfen sich Großbanken und Investoren sicher sein, dass in Hessen der Finanzminister seine schützende Hand über sie hält. Am Bankenstandort Hessen gilt offenbar, dass Steuerehrlichkeit nur ein Thema für Sonntagsreden ist.“

Hinweis: Oben verwandtes Schäfer-Zitat siehe finanzen.hessen.de

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Zu den Berichten über die nachträgliche Legalisierung zwielichtiger Steuervermeidungsmodelle erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender und finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Noch am 4. Mai dieses Jahres hatte Hessens Finanzminister Thomas Schäfer im Zusammenhang mit den sogenannten Cum-Cum-Geschäften erklärt, dass es keine guten Gründe gäbe ‚warum wir reichen Steuertricksern mit ihren aggressiven Methoden auch noch helfen sollen, Milliarden am Staat vorbei zu schleusen‘.  Heute hat er nun klargestellt, dass er genau das vor hat und sich dabei auch noch für die Schützenhilfe des Bundesfinanzministers Schäuble bedankt.“

Mit der nachträglichen Legalisierung so genannter Cum-Cum-Geschäfte sorgten Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (beide CDU) dafür, dass deutsche Großbanken und internationale Investoren sich wieder einmal freuen dürften, so van Ooyen.

„Während in Hessen gemeinnützige Organisationen wie Attac von den Steuerbehörden gegängelt und schikaniert werden, dürfen sich Großbanken und Investoren sicher sein, dass in Hessen der Finanzminister seine schützende Hand über sie hält. Am Bankenstandort Hessen gilt offenbar, dass Steuerehrlichkeit nur ein Thema für Sonntagsreden ist.“

Hinweis:  Oben verwandtes Schäfer-Zitat siehe > https://finanzen.hessen.de/presse/aktuelle-zitate/finanzminister-dr-thomas-schaefer-aeussert-sich-zu-cum-cum-geschaeften


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91