140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
 
   
 

 
  


Pressemitteilungen

Erster hessischer Weiterbildungspakt – Es wäre mehr drin gewesen

Zur heutigen Unterzeichnung des ersten hessischen Weiterbildungspakts im Hessischen Kultusministerium (HKM) erklärt Willi van Ooyen, Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im hessischen Landtag:

„Es war keine leichte Geburt, sondern ein hartes Ringen um dringend notwendige Ressourcen. Natürlich ist es zu begrüßen, dass in Hessen solch ein Weiterbildungspakt zwischen dem Kultusminister Alexander Lorz (CDU) und den wichtigen Akteuren der Fort- und Weiterbildung wie z.B. dem Hessischen Volkshochschulverband oder Vertreterinnen und Vertreter des HESSENCAMPUS geschlossen wird. Dennoch muss gesagt werden: Da wäre mehr drin gewesen.“

Der Nachholbedarf nach jahrzehntelangen Kürzungen sei enorm. Und nicht nur die neueren Herausforderungen wie die Integration geflüchteter Menschen müssten finanziell unterlegt werden. Nach wie vor sei beispielsweise im Bereich der Alphabetisierung viel zu wenig getan worden.

„Daher werden wir den Kultusminister beim Wort nehmen und die nächsten Verhandlungen zur Weiterführung dieses Paktes nutzen, um auch die politische Bildung vor Ort finanziell zu untermauern.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91