140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
 
   
 

 
  


Pressemitteilungen

Kommunen brauchen höhere Einnahmen statt einer Grundsteuerbremse

Anlässlich der gemeinsamen Pressekonferenz von FDP und dem ‚Bund der Steuerzahler‘ zu einer sogenannten Grundsteuerbremse erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender und finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Auch wenn die Forderung der Unternehmerlobby und ihres politischen Arms nach der Begrenzung der Grundsteuer auf den ersten Blick sympathisch klingen mag, ist sie doch nichts anderes als der Versuch, die Steuereinnahmen der Kommunen insgesamt zu begrenzen.“

Angesichts weiterhin hoher Kassenkredite, sinkender Investitionen und maroder kommunaler Infrastruktur sei es geradezu absurd darüber nachzudenken, die Steuereinnahmen der Kommunen zu beschränken, so van Ooyen.

„Eine Grundsteuerbremse wäre nur dann sinnvoll, wenn gleichzeitig die Gewerbesteuer und die Mittel aus dem Kommunalen Finanzausgleich für mehr Einnahmen bei den Kommunen sorgen. Wo die Einnahmen aber zukünftig herkommen sollen, wenn nicht aus der Grundsteuer, erklärten FDP und Steuerzahlerbund nicht.

Fazit: Nichts Neues von der FDP, die weiter ihrem Ruf treu bleibt, die Reichen reicher und den Staat ärmer zu machen.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91