140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
 
   
 

 
  


Pressemitteilungen

Weiterbildung in Hessen – es wäre mehr drin gewesen

Zur heutigen Aktuellen Stunde der CDU bezüglich des ersten hessischen Weiterbildungspakts erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es war ein harter Kampf, vor allem um Ressourcen – herausgekommen sind nun zwölf Millionen Euro auf drei Jahre gestreckt. Nachdem die Weiterbildung jahrelang von Kürzungen heimgesucht wurde, soll der erste hessische Weiterbildungspakt nun endlich dazu beitragen, dass ihr der wichtige Stellenwert zukommt, den sie tatsächlich haben sollte.“

Dies sei ein Anfang, aber nicht mehr. Die Herausforderungen seien zahlreich, mit zwölf Millionen könne der Gesamtbedarf an Weiterbildung beileibe nicht abgedeckt werden.

„Der dringend erforderliche Ausbau der politischen Bildung und eine flächendeckende Alphabetisierung allein benötigen enorme finanzielle Ressourcen. Und auch die Sprachkurse für geflüchtete Menschen sind mit Kleckerbeträgen nicht zu finanzieren. DIE LINKE wird sich dafür einsetzen, dass nun weitere Mittel zur Verfügung gestellt werden.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91