140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

Aufstehen gegen Rassismus: Kämpfe für soziale Gerechtigkeit und gegen rechte Hetze gehören zusammen

Zur am Sonntag stattfinden Regionalkonferenz ‚Aufstehen gegen Rassismus’ in Frakfurt am Main erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

Gerade nach den Landtagswahlen der letzten Monate, die einen besorgniserregenden Rechtsruck deutlich gemacht haben, unterstützt DIE LINKE alle außerparlamentarischen Aktionen, die der unerträglichen Hetze gegen Flüchtlinge etwas entgegensetzen. AfD, Pegida und Co. ist es – unter erheblicher Mithilfe von Teilen der Unionsparteien – leider gelungen, den gesellschaftlichen Diskurs mit nationalistischen und rassistischen Parolen weit nach rechts zu verschieben und bedrohliche Entsolidarisierungsprozesse zu verstärken.“

Die über Jahre praktizierte Basta-Politik – einschließlich des damit einhergehenden Sozialabbaus und der Zunahme von Armut – sei der Nährboden für rechte Parteien. Die Kämpfe für soziale Gerechtigkeit und gegen Rassismus gehörten deshalb zusammen, so van Ooyen. Es sei sehr erfreulich, dass zahlreiche Organisationen, Verbände und Initiativen ihre Teilnahme an der Regionalkonferenz angekündigt hätten und dass es seitens der Grünen in Hessen den Aufruf gebe, das Bündnis zu unterstützen.

Van Ooyen: „Gemeinsam mit Aktivistinnen und Aktivisten aus vielen europäischen Ländern wollen wir uns darüber austauschen, wie der Kampf gegen ein europäisches Krisenregime, das Armut und soziale Verwerfung sowie Unsicherheit und Angst produziert, verstärkt werden kann. Ein Europa der Abschottung und des Diktats der schwarzen Null lehnen wir ab. Und wir wissen: Es gibt Alternativen zu einer Politik des Sozialabbaus, der Spaltung und des Rechts des Stärkeren.“

Hinweis: Die Konferenz ‚Aufstehen gegen Rassismus‘ beginnt am kommenden Sonntag, 10. Juli, um 10 Uhr im Studierendenhaus auf dem Campus in Frankfurt-Bockenheim.

Aufstehen gegen Rassismus