140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
 
   
 

 
  


Pressemitteilungen

Sinti und Roma: Gerade heute ist es wichtig, ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung zu setzen

Anlässlich der heutigen Landtagsdebatte, in der es um die Erhaltung der Gräber für die Verfolgten des Naziregimes ging, erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Auch heute noch werden Sinti und Roma, wie schon seit Jahrhunderten, ausgegrenzt und mittels Rassenideologien diffamiert. Es ist eine bittere Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet Sinti und Roma, die als Minderheiten in der Vergangenheit so viel Elend erduldet haben, jetzt wieder von der brutalen Abschiebepraxis am meisten betroffen sind.“

Die aktuellen Abschiebungen unter äußerst inhumanen und menschenrechtsbeugenden Bedingungen müssten beendet werden, so van Ooyen. Seit der Einstufung von Albanien, Kosovo und Montenegro im Oktober 2015 als ‚sichere Herkunftsländer‘ seien auch hier die Sinti und Roma die Hauptleidtragenden.

Van Ooyen: „Es wird nicht ausreichen, die Gräber der Verfolgten zu würdigen, aber in Erinnerung an die Opfer und das aktuelle Leid von Sinti und Roma müssen wir alles unterlassen, was die Diskriminierung dieser Menschen verlängert. Notwendig ist ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Erniedrigung.“

Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91