140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

1. Mai – Grund zum Kämpfen für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Hessen

Zum bevorstehenden Tag der Arbeit erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wir stehen ohne Wenn und Aber immer an der Seite der Gewerkschaften und der Beschäftigten, wenn sie für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen kämpfen. Die Position der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wurde in den letzten 25 Jahren immer weiter geschwächt. Gut bezahlte, unbefristete Arbeitsverhältnisse und eine sorgenfreie Rente werden immer mehr zur Ausnahme. Um dieser Entwicklung entgegenzutreten, bedarf es nicht nur der Rücknahme der politischen ‚Reformen‘, die der Mehrheit der Menschen geschadet haben – nötig sind auch selbstbewusste Beschäftigte, die sich in starken Gewerkschaften organisieren. Der 1. Mai ist ein wichtiger Tag, um für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen einzutreten.“

Daher wünsche DIE LINKE den Beschäftigten in den laufenden Tarifauseinandersetzungen in der Metall- und Elektroindustrie und vor allem auch im öffentlichen Dienst, viel Erfolg. Gerade in Bereichen wie Bildung, Pflege und Gesundheit würden die Arbeitsbedingungen – auch durch die drastische Unterfinanzierung dieser Bereiche – zusehends prekärer. Daher sei der heute unterzeichnete Tarifvertrag der Berliner Uniklinik Charité richtungsweisend, der erstmals eine verbindliche Mindestbesetzung auf den Stationen vorschreibe. Dies zeige: Es lohne sich, für seine Interessen einzutreten, so van Ooyen.

„Aber auch an die Menschen, die sich aus unterschiedlichen Gründen schlechter für ihre eigenen Rechte einsetzen können, muss gedacht werden: Die Situation der Arbeitsmigrantinnen und -migranten muss dringend verbessert und der Kontrolldruck erhöht werden. Die Beratungsstellen für Wanderarbeiterinnen und -arbeiter leisten hier eine wichtige Arbeit, deren Ausbau und flächendeckende Präsenz vor Ort dringend finanziell sichergestellt werden muss. Bisher existiert in Hessen nur eine solche Stelle in Frankfurt am Main, wo das Land Hessen eine Personalstelle finanziert. Das ist viel zu wenig. Das Land Hessen muss auch dringend sein Vergabegesetz nachbessern, um einen ruinösen Wettlauf um die schlechtesten Arbeitsbedingungen zu stoppen."

Hinweis:
Die Landtagsabgeordneten der LINKEN werden an den Veranstaltungen und Kundgebungen der Gewerkschaften am 1. Mai teilnehmen. Hier die Orte und Uhrzeiten, wo sich die Fraktionsvorsitzenden aufhalten werden:

Janine Wissler: Jugendcafé | Beethovenstraße 89a, Neu-Isenburg | 11 Uhr
Nähere Infos unter suedosthessen.dgb.de

Willi van Ooyen: Günthersburgpark/Wetteraustraße | Frankfurt am Main | 9.30 Demonstrationsbeginn | anschließende Kundgebung um 11 Uhr auf dem Römerberg.
Nähere Infos unter dgb.de