140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
 
   
 

 
  


Pressemitteilungen

DIE LINKE unterstützt ‚No Pegida‘ in Wiesbaden

Zur geplanten Demonstration gegen die Pegida-Bewegung, zu der das ‚Wiesbadener Bündnisses für Demokratie‘ für den kommenden Montag aufruft, erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„DIE LINKE begrüßt, dass auch in Wiesbaden ein breites Bündnis dazu aufruft, gegen die fremdenfeindliche Stimmungsmache von Pegida auf die Straße zu gehen. Gerade Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt sollten zeigen, dass es hier keinen Platz gibt für rassistische Ressentiments und rechte Hetze.“

Pegida sei keine ‚demokratische Meinungsäußerung‘“ angeblich besorgter Bürger, sondern der  Versuch, Rassismus im politischen Diskurs zu etablieren, so van Ooyen. Es sei ermutigend, dass sich mittlerweile in vielen hessischen Städten Widerstand gegen eine brandgefährliche Stimmungsmache rege.

Van Ooyen: „Wir rufen zur Teilnahme an den Anti-Pegida-Demonstrationen in Wiesbaden, Frankfurt, Kassel und anderen Orten auf. In Hessen und Deutschland darf kein Platz sein für Intoleranz und Rassismus.“

Hinweis:  Die Demonstration in Wiesbaden beginnt am kommenden Montag um 19 Uhr am Hauptbahnhof und führt über die Bahnhofstraße mit Zwischenkundgebung beim Mahnmal für die deportierten Sinti und Roma beim Gewerkschaftshaus zum Schlossplatz. Dort findet die Abschlusskundgebung statt. In Frankfurt beginnt die Demonstration um 18 Uhr auf dem Römerberg, in Kassel ebenfalls um 18 Uhr am Ständeplatz.


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91