140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
 
   
 

 
  


Pressemitteilungen

Hessentag: Darf‘s etwas weniger sein? Ja, darf es!

Anlässlich der aktuellen Diskussion zu Kosten, Dauer und Konzeption des Hessentages erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender und finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Axel Wintermeyer (CDU), Leiter der Staatskanzlei, behauptet heute in einem Interview mit der FAZ, dass zehn Tage Hessentag zehn Jahre nachwirken. Stellt sich die Frage, ob dies anders wäre, wenn der Hessentag kürzer wäre. DIE LINKE vertritt die Meinung, dass ein Hessentag, der beispielsweise nur vier Tage dauert, ebenfalls lange nachwirken könnte.“

Zumal die Attraktivität des Hessentages für die Hessentags-Stadt nicht zuletzt darin bestehe, dass er die Gelegenheit biete, einen aufgelaufenen Investitionsstau bei öffentlicher Infrastruktur aufzulösen.

Van Ooyen: „Ich würde mir wünschen, die notwendigen Investitionen wären in den Kommunen auch ohne die Austragung eines Hessentages möglich. Darüber hinaus gehört aber auch das Konzept des Hessentages auf den Prüfstand. Ein Volksfest, das zu einem erheblichen Teil aus einer militärischen Leistungsschau der Bundeswehr besteht, sendet weder einen Impulse für mehr Integration aus, noch wird damit die viel beschworene ‚Willkommenskultur‘ gelebt.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91