140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
 
   
 

 
  


Pressemitteilungen

Gutachten zur KFA-Reform keine Überraschung

Das von der Landesregierung im Auftrag gegebene Gutachten bestätigt Auffassung der Landesregierung

Anlässlich des von der Landesregierung in Auftrag gegebenen und nun öffentlich gemachten Gutachtens von Pricewaterhouse Coopers (PwC) zur Reform des Kommunalen Finanzausgleichs erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender und finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Das von der Landesregierung beauftragte und bezahlte Gutachten zur KFA-Reform bestätigt die Position der Landesregierung. Wir haben wohl kaum erwarten dürfen, dass das Gutachten Hessens Finanzminister wesentlich für die Finanznot der Kommunen verantwortlich macht. Zudem hat sich PwC mit dieser entscheidenden Frage gar nicht beschäftigt. Genau die wird jedoch bei der nächsten Kommunalwahl im Mittelpunkt stehen: Wer ist verantwortlich dafür, dass Gebühren und Grundsteuern steigen, während immer mehr kommunale Leistungen eingeschränkt werden?

Die Antwort werden die Wählerinnen und Wähler geben – nicht PwC.“



Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91