140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

Jahrestag der Atombombenabwürfe: Steinmeiers Worten müssen Taten folgen – Abzug und Ächtung von Atomwaffen

Anlässlich des Jahrestages der Atombombenabwürfe am 6. und 9. August 1945 auf Hiroshima und Nagasaki und der Stellungnahme von Außenminister Steinmeier erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Am 70. Jahrestag der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki erwarten wir von der Bundesregierung, dass es nicht nur bei folgenlosen Lippenbekenntnissen bleibt: Außenminister Frank-Walter Steinmeier betont, ‚dass das unermessliche Leid, das der Einsatz dieser grausamen Massenvernichtungswaffen verursacht hat, eine Mahnung und Verpflichtung sein muss, mit voller Kraft für eine Welt ohne Atomwaffen zu arbeiten‘.

Diese Aussage kann nur eine Konsequenz haben: Die Bundesregierung muss sich ohne Wenn und Aber gegen die geplante Modernisierung der in Deutschland gelagerten Atomwaffen einsetzen. Statt deren Modernisierung sind ein Abzug und die Ächtung dieser Waffen notwendig.

Bis heute lagern Atomwaffen in Deutschland, die für den Einsatz im Ernstfall vorgesehen sind. Zusammen mit Gruppen und Organisationen der Friedensbewegung setzt sich DIE LINKE dafür ein, dass es zu einer atomaren Abrüstung kommt.“

Das Gedenken an die Opfer verknüpfe die Friedensbewegung mit einer klaren politischen Forderung: Verbot und Vernichtung aller Atomwaffen.

Hinweis:

Hiroshima- und Nagasaki-Gedenken | Heute: Donnerstag, 6. August, 17 Uhr |  Römerberg, Frankfurt am Main | Redner:  Prof. Ulrich Gottstein (IPPNW Deutschland)