140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
 
   
 

 
  


Pressemitteilungen

Kommunales Investitionsprogramm ist ein Placebo zur Kommunalwahl

Anlässlich der Pressekonferenz von Finanzminister Dr. Thomas Schäfer und den Regierungsfraktionen von CDU und Grünen zum kommunalen Investitionsprogramm erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender und finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:  

Angesichts des Investitionsstaus historischen Ausmaßes, das in den Kommunen auch in Hessen zu beklagen ist, handelt es sich bei dem kommunalen Investitionsprogramm der Landesregierung allenfalls um ein Placebo zur anstehenden Kommunalwahl.“

Zwar vermittle das Gesamtvolumen von über einer Milliarde Euro den Eindruck einer massiven Kraftanstrengung. Tatsächlich verteilten sich die Investitionen aber auf vier Jahre und würden nur zum Teil vom Land selbst finanziert, so van Ooyen.

„Den kommunalen Investitionsstau, der sich in Hessen mindestens im zweistelligen Milliardenbereich bewegen dürfte, wird man mit einem einmaligen Programm sicher nicht auflösen können. Die Kommunen brauchen vielmehr eine dauerhafte Stärkung ihrer Investitionskraft, damit sie die öffentliche Infrastruktur nicht weiter auf Verschleiß fahren müssen.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91