140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
 
   
 

 
  


Pressemitteilungen

Flüchtlingspolitik: An der Grenze Internierungslager errichten zu wollen, ist ein menschenrechtliches Armutszeugnis

Um vermeintlich Handlungsfähigkeit zu beweisen, setzen die Unionsparteien in der Flüchtlingspolitik nun gemeinsam auf die Einrichtung von Internierungslagern – die sie in der öffentlichen Diskussion allerdings als  ‚Transitzonen‘ bezeichnen. Dazu erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wir sind entsetzt, dass die CSU mit ihren Rufen nach Abschottung und Abschreckung in der Union mittlerweile die Meinungsführerschaft übernommen hat. Der Vorschlag, mit Zäunen und Internierungslagern auf eine steigende Zahl von Geflüchteten zu reagieren, ist schlicht Wasser auf die Mühlen von AfD, Pegida und Co. Angesichts der Zunahme rassistischer Gewalt ist es ein verheerendes Signal, vor Not und Krieg fliehende Menschen als Bedrohung und Gefahr zu bezeichnen. Oder gar, wie Horst Seehofer das getan hat, von ‚Notstand‘ zu schwadronieren und eine Órbanisierung der Flüchtlingspolitik zu betreiben.“

Notwendig sei es, Fluchtursachen zu bekämpfen und die Geflüchteten schneller auf die Kommunen zu verteilen. Weder die weitere Aushöhlung des Asylrechts – wie es die Große Koalition jüngst beschlossen habe – noch Zäune werden Menschen daran hindern, Elend und Krieg hinter sich zu lassen, so van Ooyen.

„Die bestehenden Erstaufnahmeeinrichtungen müssen endlich personell und sachlich so ausgestattet werden, dass die Menschen schnell auf die aufnehmenden Kommunen verteilt werden können. Dass sich jetzt die Unionsparteien auf Drängen der CSU eine fremdenfeindliche Agenda zu eigen machen, ist ein menschenrechtliches Armutszeugnis.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91