140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

Kassel-Calden: Rentabler Betrieb völlig unrealistisch

Anlässlich der aktuellen Zahlen zu den Flugbewegungen auf dem Regionalflughafen Kassel-Calden erklärt der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag, Willi van Ooyen:

„Die aktuelle Zahl der Flugbewegungen am Regionalflughafen Kassel-Calden ist alarmierend. Der Bericht, der uns dazu vorliegt, macht erneut deutlich, dass ein rentabler Betrieb des Flughafens völlig unrealistisch ist. Weder ist der dafür notwendige Anstieg der Passagierzahlen um das zehn- bis zwanzigfache abzusehen, noch ist klar, ob es in den Wintermonaten überhaupt nennenswerten Flugverkehr geben wird.“

Das Land sei nun in der Verantwortung eine realistische Perspektive für Kassel-Calden als Verkehrslandeplatz zu entwickeln, die auch den Interessen der jetzt Beschäftigten gerecht werde.

„Einen Regionalflughafen, an dem es kaum Frachtumschlag gibt und an dem im September pro Flugbewegung im Durchschnitt weniger als 2 Passagiere befördert wurden, braucht niemand. Angesichts der öffentlichen Kassenlage sollten wir das Geld nicht in ein erfolgloses Prestigeprojekt stecken, sondern in Bildung oder eine nachhaltige Energieversorgung.“