140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

Mehr Personal für nachhaltige Waldbewirtschaftung nötig

Zum Beginn der Bewirtschaftung nach den Kriterien des Forest Stewardship Council Deutschland (FSC) von ausgesuchten Teilen des Hessischen Staatswaldes sagt Willi van Ooyen, Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung, die ökogische, soziale und wirtschaftliche Interessen vereinen soll, reicht das derzeitige Personal in den Forstämtern und bei den Waldarbeiten nicht aus. Im Zuge der Umstellung der Waldbewirtschaftung sind mindestens 280 neue Stellen für Forstwirtschaftler, Waldarbeiter und Auszubildende nötig.“

Von dem Personalabbau durch die ‚Operation sichere Zukunft‘ unter Roland Koch 2003 sei der Landesbetrieb Hessen-Forst und besonders die Forstämter übermäßig betroffen gewesen. Bis heute könnten sie kaum ihren Aufgaben im Forst und in der Umweltbildung nachkommen. Immer weniger Försterinnen und Förster müssten  immer umfangreichere Aufgaben erledigen, sagt Willi van Ooyen.

„Eine Änderung der Waldbewirtschaftung nach den Kriterien von FSC-Deutschland für alle hessischen Wälder wäre ein wichtiger Schritt hin zu einer gemeinwohlorientierten und die Artenvielfalt erhaltenden Waldnutzung. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg“, sagt van Ooyen.