140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
 
   
 

 
  


Pressemitteilungen

Urteil zur Finanztransaktionssteuer: Große Koalition muss jetzt liefern

Anlässlich der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes, die Klage Großbritanniens gegen die Einführung einer Europäischen Finanztransaktionssteuer abzuweisen, erklärt Willi van Ooyen,  Vorsitzender und finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag:

„Mit dem EuGH-Urteil ist der großen Koalition in Berlin und der CDU in Hessen das letzte Scheinargument gegen eine Europäische Finanztransaktionssteuer abhanden gekommen. Deren Einführung muss nun endlich angegangen werden. Die Finanzmärkte müssen wirksam reguliert sowie hochriskante aber volkswirtschaftlich überflüssige Geschäfte unattraktiv gemacht werden.“

Gerade die SPD müsse nun beweisen, dass eine wirksame Finanzmarktregulierung nicht vom Berliner Koalitionspartner Union mit weitreichenden Ausnahmen verwässert werde.

Van Ooyen: „Es muss sich nun zeigen, ob sich die SPD bei der Finanztransaktionssteuer durchsetzen kann, oder ob wie beim Mindestlohn das Vorhaben mit Ausnahmen soweit durchlöchert wird, dass am Ende nichts mehr übrig bleibt. So erfreulich die positive Reaktion der Hessen-SPD auf das EuGH-Urteil auch ist – die Erfahrung mit dem Mindestlohn lässt nichts Gutes erwarten.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91