140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

Für eine menschenwürdige Pflege

Beschäftigte aus Pflegeeinrichtungen haben heute mit einer Aktion im Landtag ihre Forderung nach besserer Pflege bekräftigt. Dazu erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es ist erfreulich, dass Menschen aus Pflegeeinrichtungen auf die Straße gehen und an die Politik herantreten, um sich für eine menschenwürdige Pflege einzusetzen. Das zeugt von dem hohen Engagement und der hohen Einsatzbereitschaft der Mitarbeitenden in diesem wichtigen gesellschaftlichen Bereich. Die Forderungen der Initiative ‚Pflege am Boden‘ unterstützt DIE LINKE voll und ganz.“

DIE LINKE sehe die verbindliche Mindestpersonalbemessung in der stationären Pflege als unbedingt erforderlich an, um Patientinnen und Patienten gut zu versorgen und auf Dauer genügend qualifiziertes Pflegepersonal zu haben. Pflegekräfte wollten eine gute Arbeit leisten und würden  darunter leiden, wenn sie sich nicht sachgerecht und menschlich um Patientinnen und Patienten kümmern könnten.

Van Ooyen: „DIE LINKE unterstützt die Position des Interessenverbandes kommunaler Krankenhäuser, den Krankenhausbegriff in Paragraph 2 des Krankenhausgesetzes genauer zu definieren und den auf Kapitalrendite und Gewinnmaximierung ausgerichteten Betrieb von Krankenhäusern gesetzlich auszuschließen. Genauso sollte dies auch für Pflegeeinrichtungen gelten. Beide müssen so finanziert werden, dass tatsächlich eine menschenwürdige Behandlung und Pflege erforderlich ist.“

Weitere Informationen zu der Initiative im Internet unter www.pflege-am-boden.de