140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
 
   
 

 
  


Pressemitteilungen

Militärfahrzeuge ‚Made in Kassel‘ nach Katar und Saudi-Arabien: IS-Finanziers erhalten weiterhin deutsche Waffen

Panzer nach Katar, Gewehre nach Oman und Saudi-Arabien. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat umstrittene Rüstungsexporte in den Nahen Osten genehmigt. Dazu erklärt Willi van Ooyen,  Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Für den Rüstungsproduzenten Krauss-Maffei Wegmann mit Sitz in Kassel dürfte die Genehmigung von gepanzerten Fahrzeugen des Typs Dingo und Fennek eine erfreuliche Nachricht sein. Es ist jedoch ein Schlag ins Gesicht all derer, die gehofft haben, dass die Bundesregierung nicht immer wieder aufs Neue Waffenlieferungen an Diktaturen, menschenrechtsverachtende Regime und in Krisenregionen genehmigt.“

 

Auch die Große Koalition scheine  - entgegen aller anderslautender Ankündigungen von Sigmar Gabriel - bei dem ‚Geschäft mit dem Tod‘  über schwere Menschenrechtsverletzungen ‚großzügig‘ hinweg sehen zu wollen. Und noch ein anderer Aspekt sei hier wichtig, so van Ooyen. Gerade aus Katar und Saudi-Arabien sei im Vorfeld der Ausbreitung des IS viel Geld vor allem an die sunnitische Nusra-Front, die in Syrien gegen das Assad-Regime kämpft, gepumpt worden.

Van Ooyen: „Viele Kämpfer der Nusra-Front sind inzwischen zum IS übergelaufen. Katar und Saudi-Arabien galten lange Zeit als die finanziellen Schutzpatrone der IS-Vorläufer. In Sonntagsreden beklagen, wie schlimm der IS-Terror ist und montags zu beschließen, den langjährigen Finanziers der IS-Vorläuferorganisationen Waffen zu liefern – das ist unter Menschenrechts-Gesichtspunkten eine Bankrotterklärung.
DIE LINKE setzt sich für ein umfassendes Verbot deutscher Rüstungsexporte ein.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91