Pressemitteilungen

Fridays for Future: Schulverwaltungen sollen Streiks unterstützen

 

Zu den für morgen in mindestens acht hessischen Städten angekündigten Streiks von Fridays for Future erklärt Torsten Felstehausen, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Schülerinnen und Schüler von Fridays for Future haben Recht, wenn sie sich von Gesprächsangeboten und Ankündigungen nicht irritieren lassen und ihre Streiks fortführen. Mit den Folgen einer in den letzten Jahren betriebenen Ankündigungspolitik haben wir jetzt zu kämpfen.

Weder auf Bundesebene, noch in Hessen werden die Klimaschutzziele erreicht. Und das, obwohl sie weit hinter dem zurückbleiben, was zur Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens nötig wäre.“

Die Verschärfung des Klimaschutzziels für Hessen bliebe so lange bloß eine Ankündigung, bis in den einzelnen Bereichen wie Verkehr, Energieversorgung oder Landwirtschaft konkrete und überprüfbare Minderungsziele festgelegt und umgesetzt würden, so Felstehausen. Das könne nur in einem transparenten Prozess geschehen, doch davon sei Hessen leider noch weit entfernt.

Elisabeth Kula, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion ergänzt:Wir erwarten, dass Hessens Kultusminister Prof. Alexander Lorz (CDU) und die Schulleitungen nicht mit Sanktionen auf das vorbildliche Engagement der Schülerinnen und Schüler reagieren. Fridays for Future hat die öffentliche und innerschulische Auseinandersetzung mit dem Klimaschutz bereits jetzt stärker gefördert als jede Unterrichtseinheit dies könne. Die Verantwortlichen aus Politik und Schulverwaltung sollten die Streiks lieber unterstützen, als über Schulschwänzen zu schwadronieren.“

 

Hinweis:

Hier gibt es eine Übersicht der Streikorte für den 12. April

 

Bad Hersfeld, 11:00 Uhr, Rathaus

Darmstadt, 10:00 Uhr, Luisenplatz

Frankfurt am Main, 12:00 Uhr, Bockenheimer Warte

Friedberg, 11:30 Uhr, Bahnhof

Kassel, 11:00 Uhr, Opernplatz

Seligenstadt, 10:30 Uhr, Rathaus

Wetzlar, 11:55 Uhr, Bahnhofstraße

Wiesbaden, 12:00 Uhr, Hauptbahnhof

 

 

 

 

 

 


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91