300 saadet soenmezSaadet Sönmez


 
Raum: 206 M/1
0611 - 350 60 53

  
 

Sprecherin für: Integrations-, Migrations-, Flüchtlingspolitik


Gute Arbeit für alle statt Ausbeutung von Flüchtlingen im Niedriglohnsektor

 

Anlässlich der Aktuellen Stunde der Grünen zum Thema „Programme zur Integration von Geflüchteten zeigen positive Wirkung für die Wirtschaft in Hessen“ erklärt Saadet Sönmez, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es ist positiv, dass es immer mehr Flüchtlingen gelingt, Arbeit in Hessen zu finden. Allerdings arbeiten zwei Drittel der Flüchtlinge im Niedriglohnsektor. Es kann nicht sein, dass Flüchtlinge in Leiharbeit, mit Minijobs und niedriger Bezahlung ausgebeutet werden und dadurch auch noch der Druck auf dem Arbeitsmarkt erhöht wird.“

 DIE LINKE fordere stattdessen, dass durch einen höheren Mindestlohn, eine schnelle Anerkennung ausländischer Abschlüsse und mehr Kontrollen auf Einhaltung von Arbeitsschutzvorschriften gute Arbeit für alle ermöglicht werde.

 „Es ist entlarvend, dass die Grünen die positive Wirkung für die Wirtschaft bejubeln und die schlechten Arbeitsbedingungen völlig ignorieren. Für DIE LINKE hingegen stehen die Interessen der Beschäftigten an erster Stelle.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91