300 saadet soenmezSaadet Sönmez


 
Raum: 206 M/1
0611 - 350 60 53

  
 

Sprecherin für: Integrations-, Migrations-, Flüchtlingspolitik


Kurdisches Neujahrsfest „Newroz“ – Den Frieden feiern, statt die Politik Erdogans zu unterstützen

 

Anlässlich des gestrigen kurdischen Neujahresfestes „Newroz“ und des Empfangs für Organisatoren des Newroz-Festes in Frankfurt, den DIE LINKE heute Abend im Hessischen Landtag veranstaltet, erklärt Saadet Sönmez, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. Im Hessischen Landtag:

„ Gestern feierten Kurdinnen und Kurden weltweit ihr Newroz-Fest. Newroz, das ist das Fest des Widerstands, für Demokratie, Freiheit und Frieden.  Wir stehen deshalb an der Seite der gesellschaftlichen Kräfte in der Türkei, die sich für Demokratie, Frieden und Freiheit  einsetzen und freuen uns, die Initiatoren der Newroz-Demo in Frankfurt heute Abend im Hessischen Landtag begrüßen zu dürfen.

Dies sei in diesen Zeiten umso wichtiger, da die Deutsche Bundesregierung stillschweigend den Despoten Erdogan dabei unterstütze, wie er die Menschen in der Türkei terrorisiere und die Menschenrechte mit Füßen träte, so Sönmez. Erdogan habe einen völkerrechtswidrigen  Angriffskrieg in Nordsyrien vom Zaun gebrochen sowie das kurdische Kanton Afrin besetzt. Dieser Angriffskrieg würde auch mit Waffen geführt werden, die in Hessen hergestellt worden seien.

„Wir fordern einen Stopp deutscher Waffenlieferungen in die Türkei. Zugleich muss die Kriminalisierung kurdischer Vereine in Deutschland beendet werden. Dass auch das Logo der syrisch-kurdischen YPG und YPJ verboten sind, die mit ihrem Kampf gegen den ‚Islamischen Staat‘ weltweit Anerkennung fanden, ist einfach nur noch bizarr.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91