300 saadet soenmezSaadet Sönmez


 
Raum: 206 M/1
0611 - 350 60 53

  
 

Sprecherin für: Integrations-, Migrations-, Flüchtlingspolitik


Unmenschliche Abschiebepolitik in Hessen beenden!

 

Zur Aktuellen Stunde der LINKEN zum Thema Abschiebungen aus Hessen erklärt Saadet Sönmez, migrations- und flüchtlingspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„In letzter Zeit häufen sich Fälle von besonders inhumanen Abschiebungen. Der skandalöse Abschiebeversuch aus Marburg, bei dem eine hochschwangere Frau trotz ärztlich bescheinigter Reiseunfähigkeit abgeschoben werden sollte sowie der Fall des seit über der Hälfte ihres Lebens in Deutschland lebenden Roma-Ehepaares aus dem Kosovo, die gegen ärztlichen Rat abgeschoben werden sollen, sind nur die Spitze des Eisbergs.“

Auch in der Vergangenheit seien krasse Abschiebefälle bekannt geworden, bei denen Menschen direkt aus der Schule und dem Krankenhaus abgeschoben worden seien, so Sönmez. Außerdem habe es Fälle gegeben, in denen Familien auseinandergerissen und Elternteile vor den Augen der Kinder zur Abschiebung abgeführt worden seien.

Sönmez: „Die Abschiebepolitik der schwarzgrünen Landesregierung tritt die Menschenrechte der Betroffenen mit Füßen. Dass Grüne und CDU diese Politik in der Landtagsdebatte auch noch verteidigt und keinerlei Mitgefühl mit den Betroffenen gezeigt haben, ist einfach unglaublich.“

 

 

 


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91