140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

www.marjana-schott.de

Armutsbekämpfung muss zur zentralen Aufgabe werden

Zur Studie der Bertelsmann-Stiftung zur Einkommenssituation von Familien erklärt Marjana Schott, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Studie der Bertelsmann-Stiftung bestätigt unsere Erfahrung, dass Familien mit geringem Einkommen in den letzten 25 Jahren weiter abgehängt wurden. Die Aufforderung an die Politik, ein größeres Gewicht auf die Bekämpfung von Armut zu legen, bestätigt ebenfalls, dass DIE LINKE hier seit langem richtig liegt.

Armutsbekämpfung heißt, Familien zu unterstützen: mit kostenfreier und gut ausgestatteter Kinderbetreuung, mit Ganztagsschulen und kostenlosem Mittagessen sowie kostenloser Schülerbeförderung, mit Hilfen für Eltern vor Ort. Armutsbekämpfung heißt auch, für Arbeitsverhältnisse einzutreten, die gute Arbeitsbedingungen mit einem Einkommen verbinden, von dem die Familie leben kann. Finanzielle Familienleistungen sollen in erster Linie Alleinerziehenden und Familien mit niedrigen Einkommen zu Gute kommen.“

Am härtesten seine Familien im Hartz- IV-Bezug betroffen. Gerade für Kinder seien viel zu geringe Beträge für den Lebensunterhalt angesetzt, dies gelte aber für alle Menschen, die von Grundsicherungsleistungen leben müssten, so Schott. Deshalb fordere DIE LINKE eine bedarfsgerechte und sanktionsfreie Mindestsicherung, so dass das Existenzminimum auf jeden Fall gewährleistet ist.

„Hessens schwarzgrüne Landesregierung muss endlich aufhören, alles schön zu reden, sie ist bei der Armutsbekämpfung gefordert. Statt unserer Forderung nachzukommen, einen Landesaktionsplan gegen Kinderarmut zu entwickeln, haben sie in ihrem zweiten Landessozialbericht lediglich die Maßnahmen aufgeführt, die bereits stattfinden und die Armut nicht abwenden. Der Zubau und die Instandhaltung von mehr Sozialwohnungen müssen ganz oben auf die Tagesordnung.“