140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

www.marjana-schott.de

Erschreckende Zustände im Seniorenzentrum: Mehr Personal in der Altenpflege zur Verhinderung von Missständen notwendig

Zur Reportage des RTL-Magazins EXTRA, das erschreckende Zustände im Seniorenzentrum des Deutschen Roten Kreuzes in Mühheim am Main aufgedeckt hat, erklärt Marjana Schott, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Fernsehreportage über das Seniorenheim in Mühlheim zeigt schreckliche Zustände. Niemand kann sich vorstellen, dass er selbst oder seine Angehörigen so gedemütigt und erniedrigt werden, wie das in dem Beitrag zu sehen ist. So etwas darf es in hessischen Pflegeheimen nicht geben. Die Heimaufsicht ist gefordert, nicht nur bei bereits in der Öffentlichkeit bekannt gewordenen Mängeln aktiv zu werden, sondern dafür zu sorgen, dass so etwas nicht geschieht. Hier ist auch Hessens Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) in der Verantwortung.“

Mängel aufzudecken und abzustellen reiche jedoch nicht, so Schott. Die Politik sei dringend gefordert, hier grundsätzlich umzusteuern. Die Pflege sei völlig unterfinanziert, das Pflegepersonal unter den schwierigen Arbeitsbedingungen überfordert.

Schott: „Die Pflegesätze sind zu niedrig, es gibt zu wenig Personal sowie eine enorme Arbeitsverdichtung und niedrige Löhne. Um auf die individuellen Bedürfnisse der Pflegebedürftigen einzugehen, bleibt kaum noch Zeit. Pflege ist aber keine Fließbandarbeit. Sie ist eine wichtige Arbeit und muss die Menschenwürde wahren.

Notwendig ist die schnelle Einführung einer Personalmindestverordnung für die Altenpflege. Niemand darf allein nachts im Wohnbereich arbeiten und 50 Prozent des Personals müssen Fachkräfte sein. Der Pflegemindestlohn muss erhöht und der Beruf insgesamt aufgewertet werden, damit wieder mehr Pflegekräfte gewonnen werden können. Viel zu viele hängen den Beruf an den Nagel oder reduzieren ihre Arbeitszeit, weil sie die Zustände nicht mehr aushalten.“

Hinweis: Kleine Anfrage zur Altenpflege in Hessen und Bericht der Landesregierung auf Antrag der LINKEN zu Pflegemissständen in stationären Einrichtungen (siehe Anhang).