140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
  
 
  

www.marjana-schott.de
 


Pressemitteilungen

Kommunen brauchen mehr Geld für eine gute frühkindliche Bildung

Zur Aktuellen Stunde der SPD ‚Schwarzgrüne Landesregierung gefährdet die Qualität in der Kita – Hessens Kommunen müssen entlastet und nicht belastet werden‘ erklärt Marjana Schott, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die hessische Landesregierung greift den Kommunen in die Tasche, damit sie im nächsten Jahr bei der Landtagswahl punkten kann. Dies geht zu Lasten der Kommunen – und da diese die Kindertagesbetreuung organisieren und finanzieren – auch auf Kosten der Qualität. Das Land nimmt einen Teil seiner Wahlgeschenke aus dem Geld, das den Kommunen zusteht und stellt ihnen an vielen Orten völlig unzureichende Pauschalen als Ersatz für die Elternbeiträge zur Verfügung. Diese perfide Politik geht zu Lasten der Kinder und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der frühkindlichen Bildung.“

Aber auch die Befreiung von den Elternbeiträgen sei unzureichend. Sie gelte nur für sechs Stunden, eine Vollzeiterwerbstätigkeit sei damit unmöglich. Die Beiträge müssten jetzt vor Ort neu kalkuliert und voraussichtlich erhöht werden. Sie gelte nur für Kindergartenkinder von drei bis sechs Jahren und nicht für die Kindertagespflege, so Schott.

„DIE LINKE hatte eine vollständige Befreiung und höhere Pauschalen des Landes an die Kommunen gefordert. Für eine bessere Qualität ist eine ausreichende Finanzierung durch das Land und mehr Personal notwendig. Leitungen müssen freigestellt werden. Für die mittelbare pädagogische Arbeit ist dringend Zeit zur Verfügung zu stellen.“

Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91