140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

www.marjana-schott.de

Land muss Luisen-Krankenhaus in Lindenfels erhalten

Zur Aktuellen Stunde der LINKEN „Aus für Krankenhaus Lindenfels – Minister Grüttner gefährdet die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum“ erklärt Marjana Schott, sozial- und umweltpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Das Luisen Krankenhaus soll geschlossen werden, weil das Land und hier Minister Stefan Grüttner (CDU) eine Bürgschaft verweigert. Das Krankenhaus im vorderen Odenwald hat eine große Bedeutung für die gesundheitliche Versorgung der Region. Die Hausärzte sind im Durchschnitt 64 Jahre alt und werden demnächst in Rente gehen, Fachärzte sind kaum vorhanden, dafür aber 27 Senioreneinrichtungen, die betreut werden müssen. Ohne dieses Krankenhaus ist eine gesundheitliche Versorgung in der Region nicht mehr zu gewährleisten. Mehr als 60.000 Patienten, davon viele ältere Menschen, müssten lange Wege und Transportzeiten auf sich nehmen, um gesundheitlich versorgt zu werden. Unfallambulanz, das Dialysezentrum und der ärztliche Bereitschaftsdienst würden schließen.“

Die Landesregierung müsse endlich eine planvolle und vernünftige Gesundheitsversorgung auf die Beine stellen. Minister Grüttner sei aufgefordert, dem Krankenhaus in Lindenfels die nötige Unterstützung zu gewähren. Stattdessen gebe es Abwrackprämien für Krankenhäuser und Betten, würden kleine Kliniken auf dem Land zu Tode konkurriert. In Hessen seien fast ein Drittel der Krankenhäuser defizitär. Das habe mit einem Gesundheitssystem zu tun, welches Operationen belohne und gute pflegerische und hausärztliche Versorgung bestrafe. Den Personalmangel in der Pflege bekämen Pflegekräfte wie Patienten in den Kliniken massiv zu spüren.

„Die Hessische Landesregierung muss ihrer gesetzlichen Verpflichtung nachkommen, die Investitionen in den Krankenhäusern zu finanzieren. Das neue Konzept des Luisen Krankenhauses sieht lediglich eine Bürgschaft des Landes vor. Es ist eine Schande, dass sich der Gesundheitsminister der Diskussion und der Unterstützung verweigert.“

Hinweis: Beiliegend Informationen zum Luisen Krankenhaus in Lindenfels.