140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

www.marjana-schott.de

Lohnerhöhungen und bessere Arbeitsbedingungen für Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Morgen findet in Hessen ein ganztägiger Warnstreik in zahlreichen hessischen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen statt. Dazu erklärt Marjana Schott, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

Die Gewerkschaften haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen aufgerufen, am morgigen Donnerstag zu streiken. Von den aktuellen Tarifverhandlungen in Potsdam sind 185.000 hessische Beschäftigte betroffen. Ver.di fordert für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes des Bundes und der Kommunen sechs Prozent mehr Geld und eine Anhebung der Ausbildungsvergütung um 100 Euro pro Monat. Zudem will die Gewerkschaft die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverträgen abschaffen.“

Gerade in Krankenhäusern und in der Altenpflege seien eine Aufwertung der Arbeit und bessere Arbeitsbedingungen notwendig, so Schott. Es fange mit dem Lohn an, der im Vergleich zu anderen ähnlich qualifizierten Berufen geringer sei. Es gehe weiter mit dem massiven Personalmangel, der bereits zum Abbau von Betten und Stationen in Krankenhäusern führe. Schlechte Arbeitsbedingungen und schlechte Bezahlung führten dazu, dass weniger junge Leute bereit seien, den Beruf zu erlernen und viele wieder aus dem Beruf aussteigen.

Schott: „Um einen Pflegenotstand zu vermeiden bzw. dem aktuell bereits in einigen Einrichtungen existierenden Notstand zu begegnen, muss die Politik endlich wach werden und grundsätzlich umsteuern. Wir brauchen eine bessere Finanzierung der Krankenhäuser durch das Land, mehr Geld für die Pflege und eine Personalmindestverordnung, die festlegt, wie viele Pflegekräfte pro Patientin und Patient vorhanden sein müssen. Personalmangel gefährdet nicht nur die Gesundheit der Beschäftigten, sondern auch die Gesundheit der Patientinnen und Patienten.“