140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

www.marjana-schott.de

Tschernobyl: Raus aus der Atomenergie, Konzerne dürfen sich nicht aus der Verantwortung stehlen

Am 26. April 1986 explodierte der Block 4 des Atomkraftwerks Tschernobyl. Anlässlich des Jahrestags der Atomkatastrophe erklärt Marjana Schott, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Viele Jahrzehnte nach Atomkatastrophen, wie die von Tschernobyl oder Fukushima, geht das Leiden und Sterben weiter. Nach Schätzungen aus dem Jahr 2006 ist für Europa bis 2065 mit etwa 16.000 Schilddrüsenkrebserkrankungen und 25.000 sonstigen zusätzlichen Krebserkrankungen zu rechnen. Es darf nicht in Vergessenheit geraten, dass von Atomkraftwerken und ihren strahlenden Hinterlassenschaften noch für viele Generationen eine große Gefahr ausgeht. Jede Betriebsstunde eines Reaktors vergrößert die Menge des hoch radioaktiven Mülls, für dessen Aufbewahrung es keine sicheren Lösungen gibt.“

Die neun Atomkraftwerke, die in Deutschland noch in Betrieb sind, müssten abgeschaltet und der Export der Risikotechnologie aus Deutschland müsse sofort gestoppt werden, so Schott. Außerdem sei es wichtig, dass sich weiterhin viele Menschen gegen den atomaren Wahnsinn zur Wehr setzten. Auch das Engagement der Bürgerinitiativen, die sich unter dem Motto “JA zur Energiewende, NEIN zur Stromautobahn SuedLink” zusammengeschlossen hätten, sei zu begrüßen. Auch für DIE LINKE sei klar, dass es darum gehen müsse, eine dezentrale Energiepolitik als tragfähige Alternative zum SuedLink-Projekt auf den Weg zu bringen.

Schott: „Jahrzehnte lang waren die Atomkraftwerke für ihre Betreiber Gelddruckmaschinen. Jetzt, wo es um Stilllegung, Rückbau und die Lagerung des Atommülls geht, wollen sich die Atomkonzerne aus der Verantwortung stehlen und die hohen Kosten der Allgemeinheit überlassen. Das dürfen wir nicht zulassen.“

Hinweis:

In vielen Städten und Gemeinden finden Aktionen und Demonstrationen zum Jahrestag der Atomkatastrophe von Tschernobyl statt. Wir möchten auf die Großdemonstration „AKW-Abriss Philippsburg: Wie viel Strahlung darf es sein? Philippsburg II abschalten - Atommüll stoppen!“ und den „Tag der Erde“ in Kassel aufmerksam machen.

Weitere Informationen, siehe: http://philippsburg-abschalten.de/demo-26-04-15
Tag der Erde in Kassel: http://tag-der-erde.net/