140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

www.marjana-schott.de

Fracking: CDU und Grüne bejubeln Mogelpackung aus dem Bundesrat

Anlässlich der Landtagsdebatte zum Verbot von Fracking erklärt Marjana Schott, umwelt- und verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„CDU und Grüne gaukeln der Öffentlichkeit vor, dass sie entschieden gegen Fracking seien. Doch in der von Schwarzgrün gelobten Stellungnahme des Bundesrates fehlt ein Verbot von Fracking zur Erdölförderung, ebenso wie ein Frackingverbot bei Tight-Gas-Lagerstätten.“

International werde lediglich unterscheiden zwischen konventionellen und unkonventionellen Lagerstätten. Eine Unterscheidung zwischen konventionellem und unkonventionellem Fracking sei dagegen nicht gebräuchlich, so Schott.

Schott: „Der vom Bundeswirtschaftsministerium aus dem Hut gezauberte und nun auch vom Bundesrat verwendete Begriff des ‚konventionellen Frackings‘ stellt eine bewusste Irreführung dar, um Fracking in Tight-Gas-Lagerstätten als unbedenklich erscheinen zu lassen. CDU und Grüne wollen darüber hinwegtäuschen, dass sie ein umfassendes Frackingverbot für alle Arten von Gas- und Erdöllagerstätten nicht mittragen. Das ist die wahre Botschaft ihres Antrages.“