140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

www.marjana-schott.de

Gedenktag für die Opfer des NS-Regimes: Der Kampf gegen Rechts ist von trauriger Aktualität

Mittwoch, 27. Januar 2016, ist der 71. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz. Dieser Tag ist in Deutschland offizieller Gedenktag für die Opfer des NS-Regimes. Dazu erklärt Marjana Schott, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wer Neofaschismus, Rassismus und Antisemitismus wirksam bekämpfen will, muss dafür sorgen, dass zivilgesellschaftliche Strukturen gestärkt werden, die diesen Kampf seit Jahren führen. Gerade in Zeiten, in denen Pegida, AfD und Co. das gesellschaftliche Klima in dramatischer Weise vergiften, ist das Gedenken an die NS-Opfer, aber auch der Kampf gegen Neonazis notwendiger denn je.

Um an die Opfer zu erinnern, werden morgen Abgeordnete und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fraktion DIE LINKE gemeinsam mit Mitgliedern des ‚Aktiven Museums Spiegelgasse‘ die ‚Stolpersteine‘ in der Wiesbadener Taunusstraße putzen und mit Kerzen und Blumen schmücken. Wir knüpfen dabei an die Aktivitäten vom Vorjahr an.“

Hinweis:

Wir laden alle herzlich ein, gemeinsam mit uns in der Taunusstraße die ‚Stolpersteine‘ zu putzen und zu schmücken. Treffpunkt: Mittwoch 27. Januar | 10 Uhr | am Kochbrunnen (vor der Staatskanzlei).