140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

www.marjana-schott.de

Jede vierte jungen Mensch in Hessen von Armut bedroht

Anlässlich der Veröffentlichung des Mikrozensus 2013 durch das Statistische Landesamt erklärt Marjana Schott, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es ist erschreckend, dass das Armutsrisiko seit 2011 weiter zugenommen hat. Besonders jüngere Menschen sind in Hessen von Armut betroffen. Etwa jedes sechste Kind unter 18 Jahren und annähernd jede vierte junge Person zwischen 18 und 24 Jahren waren im vergangenen Jahr armutsgefährdet.
Nicht hinnehmbar ist, dass die Bevölkerung mit Migrationshintergrund mit einem Anteil von 24,6 Prozent mehr als doppelt so häufig von Armut betroffen ist wie die Bevölkerung ohne Migrationshintergrund. Um diese Gruppen müssen wir uns also besonders kümmern.“

Arme Kinder würden in arme Familien geboren, so Schott. Eltern müssten mit niedrigen Einkommen, hohen Mieten und anderen finanziellen Belastungen kämpfen. Gerade Arbeitslose im ALG II-Bezug und Alleinerziehende würden nur zu gut wissen, was es bedeute, ausgegrenzt zu sein. Wenn sogar die Fahrkosten zum Arzt oder zur Behörde ein finanzielles und oft genug unüberwindbares Problem darstelle, sei eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben kaum noch möglich.

Schott: „DIE LINKE strebt gesellschaftliche Veränderungen an, die der Kinderarmut den Boden entzieht. Dazu müssen mehr sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt werden, von deren Lohn Eltern leben können. Jugendlichen brauchen keine Warteschleifen, sondern richtige Ausbildungsplätze und Unterstützung, um diese zu finden und erfolgreich abzuschließen. Eine Teilhabekarte sollte allen unabhängig vom Einkommen den Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Kultur und Freizeitangeboten ermöglichen.