140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

www.marjana-schott.de

Biblis ist weiterhin ein Sicherheitsrisiko – überalterte AKWs sofort abschalten

Zum Rückbau des AKW Biblis und dem 3. Jahrestag des  Super-GAUs in Fukushima erklärt Marjana Schott, umwelt- und verbraucherpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Auch nach dem Abschalten sind die Atomanlagen in Biblis ein Sicherheitsrisiko. Brennelemente im Abklingbecken und ein ungeschütztes Zwischenlager in Leichtbauweise gefährden die Bevölkerung noch auf lange Zeit. Auch daran mahnt uns der Jahrestag des Super-GAUs in Fukushima.“
Der Rückbau der Reaktoren in Biblis müsse möglichst sicher und transparent erfolgen. Außerdem sei es notwendig, das Zwischenlager in Biblis besser zu sichern. DIE LINKE begrüße es, dass nun auch die Landtagsfraktion der SPD die Forderung aus der Bensheimer Erklärung von 2012 nach einem unabhängigen Beirat, der für den Rückbau die ‚größtmögliche Sicherheit der im AKW beschäftigten Arbeitskräfte und der Bevölkerung in der Region‘ in den Mittelpunkt stellen solle, aufgegriffen habe. Zu der wichtigsten Forderung – der sofortigen Stilllegung aller noch in Betrieb befindlichen AKWs in Deutschland – habe sich die SPD in Hessen aber leider auch diesmal nicht durchringen können, so Schott.

„Wie die aktuelle Studie des Öko-Institutes im Auftrag von Greenpeace verdeutlicht, sind die Atomkraftwerke in Deutschland weit über ihre Auslegungszeit bei ihrer Planung in Betrieb.

‚Atomkatastrophen können überall stattfinden. Heute oder morgen. Hier oder anderswo. Der Weiterbetrieb von AKWs ist auch bei uns nicht zu verantworten‘, heißt es im Aufruf  zu Stillegungs-Demo zum AKW Neckarwestheim am kommenden Sonntag. Die überalterten Reaktoren stellen eine immer größer werdende Gefahr dar und müssen sofort abgeschaltet werden.“

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis:
Fukushima außer Kontrolle! Demo zum AKW Neckarwestheim am Sonntag, 09. März 2014 , 13:00 Uhr - 16:00 Uhr, Bahnhof Kirchheim/Neckar  /  Weitere Infos unter http://www.endlich-abschalten.de/home/