140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
  
 
  

www.marjana-schott.de
 


Pressemitteilungen

Krankenhausinvestitionen: Pauschale Finanzierung nur sinnvoll, wenn sie endlich auf eine bedarfsdeckende Höhe angehoben wird

Zum Krankenhausgesetz-Entwurf der Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen erklärt Marjana Schott, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Der Entwurf des Gesetzes sieht die Umstellung der Finanzierung der Investitionen von Krankenhäusern von der Einzelförderung auf Pauschalen vor. Dieser Weg ist akzeptabel, aber nur wenn die Pauschalen tatsächlich den Bedarf decken. Leider ist nicht damit zu rechnen, dass dies geschehen wird.
In den vergangenen Jahren lagen die Beträge deutlich unter dem auskömmlichen Niveau. Eine im Gesetzentwurf vorgesehene Dynamisierung, die lediglich die Geldentwertung ausgleicht, wird dem nicht abhelfen. Und auch das so genannte Sonderinvestitionsprogramm in Höhe von 120 Millionen EUR wird mit laufenden Haushaltsmitteln verrechnet werden. Die schwarz-grüne Landesregierung hat also nicht vor, die unzureichende Krankenhausfinanzierung der Vergangenheit auf ein Niveau anzuheben, das den tatsächlichen Bedarf deckt.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91