140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

www.marjana-schott.de

Bannwald: Schwarzgrün verpasst es, für notwendige Klarheit zu sorgen

Anlässlich der Landtagsdebatte zur ersten Lesung des Hessischen Waldgesetzes zum Schutz des Bannwaldes erklärt Marjana Schott, umwelt- und verbraucherpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Nach Ansicht der LINKEN muss das Gesetz zum Schutz des Bannwaldes einen Paragraphen enthalten, nachdem die Rodung von Bannwald zur Erweiterung von Flughäfen grundsätzlich ausgeschlossen ist. Können oder wollen Grüne und CDU dieses Signal 30 Jahre nach der Eröffnung der Startbahn West und dem Bau der Nordwestbahn nicht geben? Immerhin sind seit dem Jahr 1978 rund 800 Hektar Wald für den Flughafenausbau gerodet worden.“

Auch ein neuer Gesetzestext könne mit einer einfachen Mehrheit geändert werden. Mit einer eindeutigen Formulierung, die hier leider fehle, würde aber immerhin ein klares Signal gegeben werden, dass die Landesregierung erkannt habe, dass sich die auf Wachstum basierende Politik am Frankfurter Flughafen ändern müsse, so Schott.

„Das auf ständiges Wachstum und Vernichtung von Naherholungsgebieten ausgelegte Entwicklungsmodell des Frankfurter Flughafens braucht Alternativen. Schwarzgrün scheint nicht in der Lage zu sein, sie geben zu können.“