140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

www.marjana-schott.de

Drogenpolitik: Überprüfung des Betäubungsmittelstrafrechts ist dringend geboten

Zu der von über 100 Strafrechtsprofessoren unterzeichneten Resolution an den Bundestag, eine Enquête-Kommission zur Überprüfung des Betäubungsmittelstrafrechts einzurichten, erklärt Marjana Schott, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Der Vorstoß der Strafrechtsprofessoren sollte nicht ungehört verhallen. Eine Enquête-Kommission könnte zur Versachlichung der Debatte beitragen und wäre deshalb absolut sinnvoll.“

Es gelte differenziert mit verschiedenen Drogen umzugehen, so Schott. Der Konsum von Cannabis, insbesondere aus gesundheitlichen Gründen, sei in keiner Weise mit dem Konsum von beispielsweise Heroin zu vergleichen. Deshalb brauche es auch differenzierte Konzepte. Es spreche viel dafür, dass eine Entkriminalisierung und die Abgabe von Drogen in geeigneten Einrichtungen mit weit reichenden positiven Konsequenzen sowohl für Konsumenten als auch für die Gesellschaft verbunden seien.

„Ein gewichtiges Argument für eine Entkriminalisierung: Schwarzmärkte mit gigantischen Profiten, Beschaffungskriminalität und die Ausbildung von kriminellen und mafiösen Strukturen in den Herkunftsländern der Drogen könnten damit beseitigt werden. Gerade mit Blick auf lateinamerikanische Länder und dem dort tobenden Krieg von Drogenkartellen zeigt sich, welch verheerende Schattenseiten ein Verbot des Anbaus von und der Handel mit bestimmten Drogen hat.“