140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

www.marjana-schott.de

Stellenstreichungen an den Dr. Horst-Schmidt-Kliniken: Privatisierung führt zum Abbau von Pflegepersonal

Zu der Ankündigung der neuen Geschäftsleitung der Dr. Horst-Schmidt-Kliniken (HSK) Wiesbaden bis zu 500 Stellen abzubauen, erklärt Marjana Schott, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Kaum wurde die HSK an die Helios Kliniken GmbH verkauft, kündigt die neue Geschäftsleitung an, 200 bis 500 Stellen abbauen zu wollen. Es zeigt sich wieder einmal, dass unsere Kritik berechtigt ist: Privatisierte Kliniken sparen beim Personal, erhöhen die Arbeitsbelastung und verschlechtern damit Pflege und Betreuung der Patientinnen und Patienten. Gleichzeitig werden Gewinne für private Investoren erzielt, die aus den Taschen der Versicherten kommen.“

Die Pflege habe bereits jetzt große Mängel. 71% der Pflegekräfte fühlten sich nach einer Umfrage des DGB stark oder sehr stark belastet, so Schott. Etwa 60% beklagten, dass sie zu wenig Zeit für Patientinnen und Patienten hätten oder verwirrte Personen oft nicht genügend beobachten könnten. Hygienemängel führten zudem zu Keimbildungen und in der Folge zu lebensgefährlichen Situationen. Nicht umsonst sei es schwierig, ausgebildetes Personal für die Kliniken zu gewinnen, da die Arbeitsbedingungen sehr belastend seien und nicht angemessen entlohnt würden.

Schott: „Das Gesundheitswesen muss in öffentlicher oder gemeinwirtschaftlicher Hand bleiben. Es geht hier um Menschen und nicht um Autos. Nicht der monetäre Gewinn darf im Vordergrund stehen, sondern der Erhalt und die Wiederherstellung der Gesundheit muss Richtschnur politischen Handelns sein.“