Marjana Schott
schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
Pressemitteilungen
Pflegende brauchen mehr Unterstützung
Anlässlich der Verleihung der Pflegemedaille an pflegende Angehörige erklärt Marjana Schott, sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:
„Das Engagement von Pflegenden für die schwierige und aufopferungsvolle Arbeit im häuslichen Umfeld verdient unsere Anerkennung. Gerade weil das so ist, benötigen diese Menschen dringend mehr gesellschaftliche Unterstützung.“
Zur Entlastung der Pflegenden seien Beratung und Fortbildung, aber auch Hilfen in der emotional belastenden Situation erforderlich, so Schott. Weiterhin sei es notwendig, in Hessen überall Einrichtungen der Tagespflege, Angebote für Menschen mit dementiellen Erkrankungen und andere teilstationäre Einrichtungen, wie Pflegewohngemeinschaften anzubieten, in denen auch die Angehörigen leben könnten.
Schott: „Pflegende Angehörige, die Arbeitslosengeld II beziehen, sind allerdings häufig den Schikanen der Jobcenter ausgesetzt. Hier darf es nicht zu Sanktionen kommen, wenn jemand einen Arbeitsplatz nicht annehmen kann, weil die Arbeitszeit sich nicht mit dem Pflegeaufwand vereinbaren lässt. Ohne Einkommen und Vermögen sind die Pflegenden auf staatliche Unterstützung angewiesen.“