140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
  
 
  

www.marjana-schott.de
 


Pressemitteilungen

‚Pille danach‘ soll rezeptfrei werden – grünes Abstimmungsverhalten ist höchst sonderbar!

Zum Beschluss des Sozialausschusses im Hessischen Landtag zur ‚Pille danach‘ erklärt Marjana Schott, sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

 

„DIE LINKE hat bereits im Mai dieses Jahres den Antrag gestellt, dass Hessen sich dafür ausspricht, die ‚Pille danach‘ aus der Verschreibungspflicht zu nehmen. Da sie innerhalb von 72 Stunden nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden muss, kann das insbesondere am Wochenende zu Schwierigkeiten führen, wie die Vergangenheit gezeigt hat.

 

Im Ausschuss haben CDU und Grüne diesen Antrag abgelehnt. Damit sprechen sich die Grünen gegen den Antrag ihrer eigenen Bundestagsfraktion aus. Sie lassen die Frauen, die nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr mit diesem Medikament eine unerwünschte Schwangerschaft verhindern wollen, alleine.“

Beratung könnten die Apotheken qualifiziert leisten, ein Rezept sei nicht erforderlich, da es sich um ein Präparat mit geringen Nebenwirkungen handele, so Schott.


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91