140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
  
 
  

www.marjana-schott.de
 


Pressemitteilungen

Woolrec: Landesregierung steht in der Pflicht, Aufklärung zu leisten

Zu den Dioxin-Funden in Tiefenbach und dem offensichtlichen Versagen der zuständigen Behörden im Fall Woolrec erklärt Marjana Schott, umwelt- und verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

 

„Die Ursache der Dioxin-Funde in Tiefenbach muss zweifelsfrei geklärt werden. Das ist das Mindeste, was die Menschen erwarten können – hier stehen die Landesregierung und ihrer Behörden vor Ort in der Pflicht.“

Dioxine reichern sich im Körperfett an. Deshalb müsse auch bei Belastungen, die unter den zulässigen Grenzwerten lägen, den Ursachen nachgegangen und diese beseitigt werden, so Schott.

„Landesregierung, Ministerien und Regierungspräsidien müssen bei der Auswahl von Gutachtern größere Sorgfalt walten lassen. Das ist eine Lehre aus dem Woolrec-Skandal. Gutachter mit Interessenskonflikten, ökonomischen Abhängigkeiten oder eigenen ökonomischen Interessen sind für eine objektive Bewertung ungeeignet. Das Mitentwickler eines Produktes zwar viel über dieses wissen, aber als Gutachter eher nicht qualifiziert sind - darauf hätte das Regierungspräsidium Gießen wirklich selbst kommen können.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91