140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
  
 
  

www.marjana-schott.de
 


Pressemitteilungen

Wie steht Hessens Umweltministerin zur geplanten Fällung unter Naturschutz stehender Alleebäume?

Zur geplanten Fällung von 73 über 100 Jahre alten Rosskastanien im Landschaftsschutzgebiet Maaraue, im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kostheim, erklärt Marjana Schott, umwelt- und verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Hessens Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) muss klarstellen, ob die geplante Fällung der unter Naturschutz stehenden Alleebäume mit ihrem Ministerium abgestimmt ist.“

Die Fällung der im Landeseigentum befindlichen Allee sei vom Wiesbadener Grünflächendezernenten Oliver Franz (CDU) mit mangelnder Verkehrssicherheit begründet worden. Andererseits lägen dem Dezernenten Gutachten vor, die die Alleebäume als vital und erhaltenswert charakterisierten.

Schott: „Alleen gehören in Deutschland zu den gesetzlich geschützten Biotopen. Wir fordern die grüne Umweltministerin auf, die Gutachten zur Kenntnis zu nehmen und für den Erhalt der Kastanienallee einzutreten. Wir erwarten zudem, dass Ministerin Hinz dazu am Donnerstag im Umweltausschuss Stellung nimmt. Bis dahin dürfen an den Alleebäumen keinen weiteren, die Fällung vorbereitenden Arbeiten durchgeführt werden.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91