Pressemitteilungen

Bio-Kerosin löst auf absehbarer Zeit kein Problem des Luftverkehrs

 

Zur Aktuellen Stunde zu Bio-Kerosin am Frankfurter Flughafen erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Bio-Treibstoffe können eine Zukunftstechnologie sein, aber vorher sind noch viele Probleme zu lösen: Die Flächenkonkurrenz zu Nahrung und Wäldern und der CO2-Ausstoß bei Produktion und Transport sind nur einige davon. Synthetisches Kerosin löst auf absehbare Zeit die Probleme nicht, die heute anstehen: die Belastung der Menschen mit Fluglärm, Feinstaub und Schadstoffen. Und die Senkung der Treibhausgas-Emissionen im Luftverkehr, damit Hessen seine Klimaziele noch erreichen kann.

Daher fordern wir weiterhin, die Verlagerung von Kurzstreckenflüge auf die Züge, Schluss mit dem Ausbau des Frankfurter Flughafens und der Billigflieger-Strategie. Notwendig sind ein echtes achtstündiges Nachtflugverbot und eine Deckelung auf 380.000 Flugbewegungen im Jahr.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91