Seniorenticket ist ein Schritt in die richtige Richtung - DIE LINKE fordert Modellversuche zum Nulltarif

Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat heute das Seniorenticket des Landes vorgestellt. Das Angebot gilt vom kommenden Jahr an und richtet sich an knapp 1,3 Millionen ältere Männer und Frauen in Hessen. Dazu erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der  Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Einführung eines Seniorentickets ist ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings fordert DIE LINKE, dass im Zuge einer überfälligen Verkehrswende weitere Schritte folgen müssen. Als klimafreundlichste Verkehrsmittel müssen Busse und Bahnen dringend ausgebaut werden. Während zwischen den Städten die meisten Autobahnen in den letzten zwei Jahrzehnten mindestens eine Spur mehr bekommen haben, sind Bahnstrecken stillgelegt worden. So lassen sich die Klimaschutzziele nicht erreichen.

Wenn wir ernst machen wollen mit der Verkehrswende und dem Klimaschutz, mit lebenswerten Städten und sozial gerechten Mobilitätsangeboten, brauchen wir kurzfristig Fahrpreissenkungen für alle und mittelfristig den Nulltarif.“

Insbesondere Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) als Lobbyist der Autoindustrie, versuche Modellversuche zur Einführung eines Nulltarifs mit fadenscheinigen Argumenten zu verhindern. Hier sollte Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir mutiger auftreten und entsprechende Vorstöße, wie zuletzt der Stadt Hanau, unterstützen. Leider gebe es aus der Landesregierung in dieser Hinsicht keine Unterstützung, so Wissler. Ganz im Gegenteil habe Minister Al-Wazir sich gegen den Nulltarif ausgesprochen und Umweltministerin Priska Hinz - ebenfalls von den Grünen - lasse sich lieber für ihre unwirksamen Luftreinhaltepläne verklagen.

„DIE LINKE hat bereits mehrere Anträge zum Nulltarif im Hessischen Landtag gestellt, um Modellversuche zu ermöglichen und den Kommunen mehr Spielraum zu geben. Leider sind alle von der schwarzgrünen Mehrheit abgelehnt worden.“