Aktuelle Stunde zur Präsidentin der TU Darmstadt: Angriff der AfD auf die Wissenschaftsfreiheit und akademische Selbstverwaltung

Auf Antrag der AfD-Fraktion fand heute im Landtag eine Aktuelle Stunde zur Besetzung der Präsidentenstelle an der Technischen Universität Darmstadt statt. Dazu erklärt Janine Wissler, Vorsitzende, hochschul- und wissenschaftspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Vor einigen Wochen wurde Prof. Tanja Brühl zur Präsidentin der TU Darmstadt gewählt. Dazu gratulieren wir ihr sehr herzlich. Dies geschah in einem demokratischen Prozess an einer autonomen Hochschule.

Prof. Tanja Brühl ist eine anerkannte Wissenschaftlerin, Friedensforscherin, engagiert sich für die Belange der Studierenden und für Flüchtlinge. Das mag der AfD mit ihrem kruden Weltbild nicht gefallen und ist für sie offenbar die Personifizierung der vermeintlich links-grün-versifften Universitätslandschaft.

Die AfD startet bundesweit immer neue Angriffe auf die Wissenschaftsfreiheit und auf die akademische Selbstverwaltung der Hochschulen. Sie kritisiert immer wieder Künstler und Kulturschaffende und ruft zur Denunziation von Lehrerinnen und Lehrern auf, um Menschen aufgrund einer politischen Haltung öffentlich an einen Pranger zu stellen. Das weisen wir entschieden zurück.“