Pressemitteilungen

Thema Diesel im TV-Duell: Keine Steuermittel für Betrüger

Ministerpräsident Bouffier (CDU) hat beim gestrigen TV-Duell im Hessischen Rundfunk angekündigt, für Diesel-Nachrüstungen mit Steuergeldern aufzukommen. Dazu erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es kann nicht sein, dass die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler für den Betrug der Autoindustrie aufkommen müssen. Es ist eine politische Bankrotterklärung, wenn Hessens Ministerpräsident und stellvertretender Vorsitzender der Bundes-CDU genau das nun plant. Audi hat diese Woche eine Strafe von 800 Millionen Euro akzeptiert – aber für Nachrüstungen soll angeblich kein Geld da sein.

Statt abzulenken und die Autoindustrie zu pampern muss die Landesregierung endlich ihrer ureigenen Aufgabe nachkommen und wirksame Luftreinhalte-Pläne für die hessischen Städte aufstellen.  Und die ab Februar drohenden Fahrverbote jetzt weglamentieren zu wollen, verspielt wertvolle Zeit. Diese muss vielmehr genutzt werden, um sinnvolle Alternativen vorzubereiten – beispielsweise attraktive und günstige ÖPNV- und Park-and-Ride-Angebote.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91