Schwarzgrün verweigert Anhörung zur Theaterlandschaft und den öffentlichen Bühnen

Im Wissenschafts- und Kunstausschuss (WKA) des Hessischen Landtags haben CDU und Grüne heute einen Antrag von SPD und LINKEN auf eine Anhörung zur Lage der Theater und der Kulturschaffenden in Hessen abgelehnt – gegen die Stimmen der Opposition aus SPD, LINKEN und FDP. Dazu erklären Gernot Grumbach, Obmann der SPD im WKA und Janine Wissler, Obfrau der LINKEN im WKA:

„Wir bedauern sehr, dass CDU und Grüne nicht gewillt sind, sich mit der Lage der Theater und Kulturschaffenden zu beschäftigen. Dies hätte dem Ausschuss für Wissenschaft und Kunst gut angestanden. In der von SPD und LINKEN geforderten Anhörung sollte es unter anderem um die weitere Entwicklung der Theaterlandschaft in Hessen gehen, um kulturelle Bildung, Schule und Theater sowie die soziale Situation der Theaterschaffenden und die Finanzierung der Theater, der öffentlichen Bühnen und der freien Darstellenden Künste in Hessen.“

Hinweis:

Der Antrag 19/6533 ist hier nachzulesen.