Ausbau der ICE-Strecke ist wichtig – aber die Verkehrswende wird in der Fläche entschieden

Zur Aktuellen Stunde auf Antrag der Grünen betreffend den geplanten Ausbau der Bahnstrecke Frankfurt-Fulda erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es ist gut, dass der Ausbau von Frankfurt nach Fulda kommen kann. Er steht seit 1992 im Verkehrswegeplan und ist überfällig. Das transparente Planungsverfahren mit seinen Bürgerforen ist ein Fortschritt. Die von der jetzt beschlossenen Variante betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner müssen auch weiterhin ernst genommen werden.“

Schnelle Zugverbindungen seien wichtig, wenn das Ziel der Verlagerung innerdeutscher und auch innereuropäischer Flüge auf die Züge ernst genommen werde, so Wissler. Dabei sei weiterhin viel zu tun und jetzt die nächsten Schritte zu planen: wie der Ausbau weiter Richtung Erfurt, aber auch Richtung Würzburg.

„Hessen muss außerdem auch seine Hausaufgaben im Regionalverkehr machen, sonst ist jeder Ausbau der Fernbahn-Strecken sinnlos. Die schnellen Verbindungen zwischen den Großstädten nutzen nichts, wenn man die Zeit wieder auf den Zubringern im Regionalverkehr verliert oder weil das eigene Dorf erst gar nicht brauchbar an den ÖPNV angeschlossen ist. Und ohne einen sinnvollen, integrierten Takt verbringt man die 13 Minuten Zeitgewinn durch den Ausbau nur anschließend länger auf dem Bahnsteig. Der Ausbau der Schnellfahrstrecken ist wichtig, aber die Verkehrswende wird in der Fläche entschieden.“